Das BaumSpielHaus-Projekt

Der letztes Jahr erfolgte Baubeginn unseres Großprojekts auf dem Jahnhallenareal ist nun dank eines simul+-Preisgeldes in die 2. Bauphase gegangen. So werden wir bis zu den Sommerferien mit dem Herstellen des Podestbodens, der Treppe und den Geländern fertig sein. Nach den vorbereitenden Hauptarbeiten durch die Spielplatzbau-Firma wurde von den Kids fleißig gebohrt, geschraubt und gesägt - jetzt erledigen wir noch die restlichen Schleifarbeiten bis zum Sommerferienbeginn.

 

 

Als fest eingerichtete Kinderbaustelle wurde nicht nur jeden Freitag von 14.30 – 17 Uhr „gearbeitet“, sondern bei schönem Wetter mehrmals in der Woche. Jede und jeder von 9 – 18 Jahren konnte einfach mit dabei sein, eine Anmeldung war und ist dazu nicht erforderlich.

 

Es wurden bisher mit Werkzeugen wie Akkuschrauber, -säge und -schleifer die Bodenbretter gebohrt und geschraubt sowie das Geländer „in Form“ gebracht. Wer das mindestens 4 x ausdauernd mitmacht(e), hat als Bauteam-Mitglied Anrecht auf ein eigenkreiertes cooles T-Shirt, wird später auf einer kleinen Tafel mit Vornamen und Alter als Erbauer verewigt - und ist damit ein Teil vom „treeSHteam“ geworden! In den Sommerferien pausieren wir, danach geht es ab dem 28.8. weiter…

Für die dann abschließende und krönende Bauphase - das Baumhaus mit verschiedenen Klettergeräten - sind uns gerade Fördermittel vom Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über den Zukunftsausschuß der Stadt Meißen bewilligt worden, die wir auch noch 2023 einsetzen werden. Um möglichst weit voran zu kommen und den kompletten Abschluß vielleicht dieses Jahr zu schaffen, fehlen uns noch etwa 12.000 €. Damit würden wir dann das Hausdach und den Fallschutz bauen sowie die Klettergeräte wie Kletternetz, Doppelrutsch-stangen, Kletterwand, Hängematte etc. anbringen können – Spenden dazu sind herzlich gerne willkommen, eine Spendenquittung kann ausgestellt werden!

 

Ansprechpartner für das Projekt ist Henry Höhne als Leiter des Schmalen Hauses direkt vor Ort, telefonisch unter 0163 – 796 5632 oder zu den Öffnungszeiten von 13 - 18 Uhr in der Neugasse 48 (außer Sommerferien).

Projektträger: Schmales Haus e.V. / treeSHteam (Baugruppe) Zielgruppe: Kinder- und Jugendliche 9 - 18 Jahre
Durchführungsort: Jahnhallenareal Meißen (ein Projekt der Bürgerstiftung Meißen) Schreberstraße

 

Historie

In unserem Kinder- und Jugendhaus in Meißen bestand seit längerem der Wunsch, eine Art Baumhaus zu bauen. Da wir keine eigene Außenanlage haben, aber regelmäßig den nahe gelegenen Spiel- und Bewegungsbereich des Jahnhallenareals besuchten, entstand der Bezug und die Idee, dieses Projekt auf deren Gelände zu errichten. Das Jahnhallenprojekt – eine neu errichtete Bewegungslandschaft für Familien – wurde von der Bürgerstiftung Meißen initiiert und seit 2016 entwickelt. Ihr Ansatz, unterschiedlichste Menschen und Gruppen in die Entwicklung des Geländes mit einzubinden, traf sich daher gut mit unseren Ambitionen. So wurde ab Sommer 2021 unter Einbeziehung von Fachleuten (Spielplatzbau) der konkrete Planungsprozess für dieses Projekt in Gang gesetzt. Die Kids waren niederschwellig von Anfang an mit ihren Ideen und Skizzen dabei, es wurden kleine individuale Modelle aus Naturmaterial in einem Workshop gebaut und das geeignete Areal ausgewählt. So sind gemeinsam das BaumSpielHaus mit Podest und Klettergeräten entstanden.

Mit finanzieller Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie konnten die Kids zusammen mit einer hiesigen Künstlerin für das Bauteam Name, Logo und T-Shirt-Ideen entwickeln und druckten diese Motive dann im Siebdruckverfahren eigenhändig auf die T-Shirts. Bei aktiver handwerklicher Mitarbeit bekommt man dieses und wird so ein „cooler“, sichtbarer Teil des „treeSHteam“-s!

Der Baubeginn des BaumSpielHauses erfolgte dann in den Herbstferien 2022 unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit mit Anwesenheit von Vertretern des Landrats-amtes, der Stadt, Fördermittelgebern und Spendern sowie Presse und Meissen-TV. Dabei wurden in dieser 1. Bauphase Löcher geschachtet, die Stützen eingesetzt und betoniert sowie der Podestunterbau errichtet.

Inhalt der Zeitkapsel

Dieser Baubeginn wurde maßgeblich mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes durch eine Förderung über das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ im LK Meißen sowie dankenswerterweise durch zahlreiche Spenden unterstützt.

Spenden dafür sind u.a. eingegangen von:

Mit der Errichtung des Bauwerkes inklusive aller Vorarbeiten erfahren die Kinder- und Jugendlichen hautnah eine Bau- und Gestaltungskultur, welche Ihren Anliegen und Interessen „handfest“ Gehör und Gesicht verschafft. Sie erleben aktive Partizipation und Mitbestimmung, hier entsteht eine konkrete Erfahrung geleisteter Arbeit. Durch das handwerkliche Mittun sind sie selbstwirksam, erweitern ihre Fertigkeiten und erkennen dabei vielleicht bisher unentdeckte Fähigkeiten. Sie sind stolz auf das gemeinsam Geschaffene und erfahren öffentliche Wertschätzung. Das alles passiert niederschwellig und spielerisch, das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen in Meißen, unabhängig von Geschlecht oder persönlichen Voraussetzungen.

 

Pressemitteilung über das BaumSpielHaus-Projekt
(Text in lesbarer Größe nach Klick auf das Bild):

Schmales Haus e.V., 01662 Meißen, Neugasse 48

 

 

     Internet-Service
Margit Wodniok



Wenn Ihr zur Tür hereinkommt, steht Ihr direkt in unserer schmalen "Plinsenstube". Hier wird gespielt und gekocht.
Ein Durchgang führt ins Hinter-haus mit Werk-statt und WC.
 
Im Spielzimmer geht es bei allerlei Brett- und Karten-spielen heiß her.
Musik hören, chillen oder mit Freunden quatschen könnt Ihr im Kuschelzimmer.